Allgemeine Geschäftsbedingungen- AGB
· 1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend auch Kunde genannt) und Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank (nachfolgend auch mobiler Friseur genannt) zustande. Für die beiden Parteien gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der mobilen Friseurdienstleistung entstehen, einschließlich Haar- und Hautkosmetischer Produkte, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, sofern keine ausdrückliche Zustimmung erteilt wird.
-
2. Terminvereinbarung, Zustandekommen von Verträgen
Mit der Buchung einer Leistung (mobiles Haarstyling, Farbberatung, Typ- und Stilberatung etc.) kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden als Auftraggeber und Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin als Auftragnehmer zustande.
Die Buchung einer Leistung (telefonisch/E-Mail/Online) von Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin ist eine verbindliche Auftragserteilung des Kunden. Ein Vertrag kommt wirksam durch (fern-)mündliche, schriftliche (auch via E-Mail, WhatsApp oder anderer Onlinedienste) als Auftragsbestätigung seitens SPerfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin gegenüber dem Auftraggeber zustande. Etwaige Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin.
Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin ist bemüht, terminliche und persönliche Wünsche bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen zu erfüllen. Bei Wartezeiten oder sonstigen Verzögerungen können Kunden keinerlei Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Gleiches gilt, falls Terminvereinbarungen aufgrund von Krankheit, persönlichen Verhinderungen oder höherer Gewalt seitens Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin abgesagt werden müssen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt.
Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern. Verspätet sich ein Kunde zu einem Termin um mehr als 15 Minuten, ist der mobile Friseur berechtigt, den Termin abzusagen und hierfür die entgangenen Einnahmen ebenfalls bei diesem Kunden geltend zu machen.
-
3. Mitteilungspflichten des Kunden
Jeder Kunde ist vor Dienstleistungsbeginn verpflichtet, Allergien, Haut- und oder andere Unverträglichkeiten, die der Erbringung von Friseur-, Styling- oder kosmetischen Dienstleistungen entgegenstehen könnten, anzuzeigen/anzugeben!
Ein vorhandener Allergiepass oder sonstige ärztliche Atteste sind vor Dienstleistungserbringung vorzulegen. Bei Unsicherheit oder begründeter Besorgnis über eine mögliche Unverträglichkeit kann die Dienstleistung vom Friseur abgelehnt werden.
-
4. Haftung
Ein Haftungsausschluss von Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin besteht für alle vom Kunden gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen nach einer Dienstleistung, ist die Haftung durch Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin ebenfalls explizit ausgeschlossen.
Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber den jeweiligen Herstellern und Produzenten.
Im Falle von nicht durch den mobilen Friseur zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Fahrzeug Pannen, Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin nicht zu vertreten hat.
Der Kunde haftet gegenüber Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Beschädigung von Friseureigentum, Anforderung des mobilen Friseurs bei Lausbefall sowie bei ansteckenden Krankheiten durch Kunden. Der dem Friseursalon entstandene wirtschaftliche Schaden (z.B. bei zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) ist durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten.
Naturgemäß befinden sich bei Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin Gegenstände, die bei unbefugtem und oder unberechtigtem Gebrauch zu Schäden führen können. Für solche Schäden übernimmt Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin keine Haftung.
Eltern bzw. sonstige Aufsichtsberechtigte achten und HAFTEN auf/für Ihre Kinder, bitte während des Friseurbesuches auf ihre Kinder besonders achten!
Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin bietet seinen Kunden die Erbringung von Friseurdienstleistungen vor Ort bzw. am Wohnsitz des Kunden an. Etwaige Schäden am Eigentum des Kunden, durch die Erbringung der Friseurdienstleistung, sind unverzüglich durch den Kunden anzuzeigen und schriftlich sowie bildlich zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden. Der Friseur haftet hierbei lediglich für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
-
5. Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel im Rahmen der Dienstleistungserbringung, so hat der Kunde, diesen unverzüglich gegenüber dem mobilen Friseur mitzuteilen, diese Mitteilung muss jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung bzw. dem Kauf von Produkten erfolgt sein. Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl zwischen Kostenerstattung (und etwaige Höhe der Kostenerstattung) und/oder Nachbesserung obliegt allein Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin.
Wird eine Nachbesserung angeboten, die der Kunde ablehnt, so verzichtet dieser damit auf die Geltendmachung weiterer Mängelansprüche und auf eine Rückzahlung. Erfolgt auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden wiederum keine Reaktion des Kunden, so wird dies als Ablehnung der Nachbesserung gewertet.
Weicht das Ergebnis oder die Beschaffenheit nur unerheblich von der vereinbarten Leistung ab, oder ist diese in der Brauchbarkeit nur unerheblich beeinträchtigt, oder ist der Mangel auf ein vorheriges vom Kunde aufgebrachtes/angewandtes nicht für den Kunden geeigneten Produkt zurückzuführen so bestehen keine Mängelansprüche gegenüber Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin. Gleiches gilt für natürliche Abnutzung oder Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungs-Arbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche gegenüber Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin.
-
6. Preise, Zahlung
Die jeweils gültigen Preise für die angebotenen Friseurdienstleistungen und Produkte von Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin ergeben sich aus der veröffentlichten Preisliste. Die Preise können auf der offiziellen Webseite unter Preise jederzeit eingesehen werden.
Im Falle von Preisänderungen ist Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.
Die Beträge der erbrachten Dienstleistungen sind sofort nach der von Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin erbrachten Leistung zur Zahlung fällig.
Die von Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen in deren Eigentum.
-
7. Wiederrufsrecht
Sofern der Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Mst. Anna Frank auf telefonischen/elektronischem Wege zustande gekommen ist (sog. Fernabsatzvertrag), so steht dem Kunden ein Widerrufsrecht wie folgt zu:
„Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Nach Bestätigung der verbindlichen Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin , 2020 Schöngrabern, Hübelgrund 77, E-Mail an info@perfect-hair-beauty.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Telefonisch oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen, also der vereinbarte Termin, während der Widerrufsfrist stattfinden soll, so haben Sie Perfect Hair & Beauty by Mst. Anna Frank Mobilfriseurin einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, entspricht.“
-
8. Schlussbestimmung
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.

